Spektakulär ist ein Kunstflug immer.
Aus der Sicht des Betrachters und des Piloten.
Die Bilder zeigen Kunstflugübungen in Begleitung eines berechtigten Fluglehrers, über dem Inntal bei Brannenburg.
Für den erfahrenen Piloten Piet war es ein besonderes Erlebnis. Es war sein erster Kunstflug. Und hier mehr zu seinem persönlichen Eindrücken.
Einmal kopfüber fliegen!
„Es war genial.“ Atemberaubend schön. „Angst hatte ich nicht, aber Respekt“
Mein erster Fluglehrer war ein Kunstflieger und er sagte:
„Du musst das Flugzeug fliegen und nicht das Flugzeug mit dir“ das war sein Standardspruch.
Ich interessiere mich für die Kunstflug in erster Linie, um eine bessere Flugzeugkontrolle zu erlernen, in kritischen Situationen die (hoffentlich) richtigen Manöver einzuleiten / auszuleiten und zudem noch ein bisschen mehr Spaß an der Fliegerei zu haben.
Segel- oder Motorkunstflug hat nichts mit Waghalsigkeit zu tun. Kunstflug ist die hohe Schule des präzisen Fliegens und die vollständige Beherrschung des Flugzeuges selbst in ab normalsten Flugzuständen. Allerdings sind diese Zustände gewollt, das heißt, der Pilot will ganz bestimmte Figuren fliegen. Es gibt eine Unmenge von Kunstflugfiguren, die sich aber im Prinzip auf wenige Grundfiguren zurückführen lassen.
Mit meinem Motorsegler SF25B-Falken (D-KASK) darf man den Einfachen Kunstflug machen, die folgenden Figuren umfassen:
Looping
Steep Turn
und Lazy Eights
Um eine kleine Vorstellung zu bekommen, die eingangs Geschwindigkeit ist zwischen 140 – 170 km/h,
sehr ähnlich wie mit dem Segelflugzeug ASK 13.