Um unseren Verein für Streckenflieger und Ultraleichtpiloten attraktiver zu machen, haben wir uns dazu entschlossen, die Zulassung für F-Schlepp und Ultraleichtflugzeuge am Segelflugplatz in Brannenburg anzustreben.
Nach zahlreichen Telefonaten, viel Papierarbeit und Platzbesichtigungen durch das Luftfahrtbundesamt und eines Gutachters war es endlich soweit. Wir haben die Genehmigung für einen Probeflugbetrieb für Ultraleicht und F-Schlepp bei uns am Flugplatz in Brannenburg bekommen.
Zuerst war am 21.05. die Savage, eine Schleppmaschine aus Antersberg, bei uns am Platz. Das ist ein Hochdecker, welcher sehr langsam fliegen kann und extrem schnell abhebt. Nach einigen Solostarts wagten wir uns an den ersten F-Schlepp. Anfangs wurde eine leichte K8 geschleppt, welche schon weit vor der Halbbahnmarkierung in der Luft war. Wir waren euphorisiert, begeistert und überglücklich, dass der Schlepp so problemlos funktionierte. Anschließend Schleppten wir immer schwerere Segelflugzeuge, bis hin zu der ASK-13, unser zweisitziges Segelflugzeug für Schul- und Gästeflüge.
Nachdem wir die F-Schlepps erfolgreich durchgeführt haben, waren die Motorschirme der Flugschule Hochries dran. Es war ein Gleitschirm mit Benzin- und ein weiterer mit Elektroantrieb bei uns am Platz. Es ist geplant, dass auch die Motorschirme bei uns in die Genehmigung aufgenommen werden, da auch diese nur an zugelassenen Flugplätzen starten dürfen.
Um herauszufinden, welches Ultraleichtflugzeug für unseren Platz am besten geeignet ist, kam am 28.05. ein Breezer aus Hienheim zu uns. Das ist ein Tiefdecker mit Dreibeinfahrwerk.
Auch mit diesem Flugzeug wurden zuerst einige Solostarts und Einweisungsflüge durchgeführt. Anschließend wurde auch mit diesem Schleppflugzeug zuerst die K8, dann eine SB 5 und die ASK 13 geschleppt. Auch hier verliefen die Schlepps problemlos.
Nach dem sehr erfolgreichen Probeflugbetrieb geht es nun darum, die Genehmigung zu beantragen und nach einem Ultraleichtflugzeug für uns zu suchen.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz Herzlich bei unseren Fliegerfreunden aus Antersberg, Hienheim und der Flugschule Hochries bedanken. Ohne Eure Hilfe hätten wir diesen grandiosen Probeflugbetrieb nicht durchführen können.
Der FSV-Rosenheim freut sich auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Zukunft.